X
  GO

Lernen!

Prüfungsstress? Schwierige Hausaufgaben? Das muss nicht sein. In den Bibliotheksregalen gibt es Lernhilfen und Sachbücher. Außerdem bieten unsere Datenbanken rund um die Uhr geprüfte Informationen.

 

 

Fragen!

Wir sind Profis, wenn es ums Recherchieren für Facharbeiten und um Urheberrechtsnachweise geht. Einfach fragen.

 

 

 

 

Klicken!

Ja, im Internet findet man alles! Aber, welche Websites sind brauchbar? Hier einige Tipps von uns:

 

 

 

 

Arbeiten!

Manchmal reichen Handy und WLAN nicht. Wer PC, Drucker, Scanner oder Kopierer braucht, kann an unseren abgeschirmten  Arbeitstischen Platz nehmen. Auch für Teamworker gibt es geeignete Rückzugsmöglichkeiten.

 

 

Abtauchen!

Auf Tauchstation! Mit mehr als 100 Büchern beteiligt sich die Stadtbibliothek G. E. Lessing jährlich am Sächsischen Buchsommer. Jugendliche von 11 bis 16 Jahren erhalten nach der Lektüre und Bewertung von drei Büchern ein Zertifikat, das im Deutschunterricht sogar zu einer besseren Note führen kann.

 

 

Lesen!

Fantasy, Abenteuer, Liebe oder Comic – schmökern ist „in“. Im Jugendbereich finden 13- bis 17-Jährige Aktuelles und Trendiges.