X
  GO

Kita & Schule

Pippilothek

Erster Bibliotheksbesuch, 45 Minuten, ab 5 Jahre

Bei dieser Erstbegegnung lernen Kinder die Bibliothek kennen und können im Medienbestand stöbern.

 

Das ist ein Buch

Bibliothekseinführung, 45 Minuten, ab 5. Klasse

Die Schüler lernen die Bibliothek kennen und, wie der Katalog-Eintrag zum Buch führt. 

 

www.frag-die-bibliothek

Seminar, 90 bis 120 Minuten, ab Klasse 9

Wikipedia und Google helfen zwar fix weiter. Sie sind aber wie riesige Schleppnetze und bringen alles Mögliche herzu. Für komplexe Fragen muss man anders recherchieren. Wie das geht, kann man lernen. Das gilt ebenso für die Regeln zum Nachweisen von Urheberrechten.

 

Herr Fuchs mag Bücher

Leseförderung, 60 Minuten, für Grundschüler

Spannende Themen und Abenteuer machen neugierig. Um sie zu erfahren, muss man Bücher lesen. Die neuesten Bücher der Kinderbibliothek stärken die Leselust.

 

Onilo

Bilderbuchkino, 45 Minuten, ab 3 Jahre

Die Geschichten fordern Kinder zum Mitmachen auf. Die Themenvielfalt reicht vom Waldabenteuer bis zur Farbenlehre.'

 

„Geh nicht mit einem Fremden mit!“

Lese- und Mitmach-Aktion, 60 Minuten, ab 3 Jahre

Geschichten können Kinder stark machen gegen Gewalt und Missbrauch.   Mit verschiedenen Büchern lernen sie mit schwierigen Situationen umzugehen.

 

Mutmach-Geschichten

Leseveranstaltung, 60 Minuten, ab 3 Jahre

Es ist nicht einfach, alleine zu sein oder im Dunkeln zu schlafen. Diese Ängste der Kinder werden aufgegriffen und gemeinsam mit Bücherhelden besiegt.

Diese Veranstaltung gibt auch Vorschulkindern Kraft für die bevorstehende Veränderung in ihrem Leben.

 

Die kleine Motzkuh

Benimmregeln, 60 Minuten, ab 3 Jahre

„Bitte sehr – Danke schön“ sollte auch für die Kleinen schon selbstverständlich sein. Wer keine Motzkuh sein will, muss gutes Benehmen lernen.

Lesemonster trifft seine Freunde

Kamishibai-Theater, 45 Minuten, 3 bis 6 Jahre

Die japanische Erzähl-Form fördert die motorische und sprachliche Entwicklung im Vorschulalter. Grüffelo, Raupe Nimmersatt, die kleine Hexe und andere spiegeln kindliche Lebenswelten wieder.

 

Das Schulgespenst

Grusel-Abend in der Bibliothek, 90 Minuten, für Grundschüler

Wer liest, kann sich nicht fürchten. Oder doch? Huch! 

 

Krabat

Die wahre Geschichte, 60 Minuten, 5. bis 7. Klasse

Im Mittelpunkt steht das Kinderbuch von Ottfried Preußler. Doch gab es Krabat tatsächlich?  

Die Veranstaltung kann durch den Besuch des Krabat-Spielplatzes ergänzt werden.

 

Schwarzer Hund auf Schatzsuche

Sagenrundgang durch Kamenz, 90 Minuten, ab 4. Klasse

Ob Feuerhaus oder Roter Turm – in Kamenz gibt es viele sagenhafte Plätze. Die Schüler lernen ihre Heimatstadt kennen und begegnen Caspar Dulich und dem schwarzen Hund.

 

Die Schafgäääng: Im Auftrag des Widders

Wander-Wasserweg durch Kamenz, 3 Stunden, Vor- und Grundschüler

Auf dem Spaziergang, der zu historischen Zeugnissen der Wasserversorgung führt, gibt es Lektüre-Begegnungen mit „Shaun das Schaf“, „Rita das Raubschaf“, „Fiete Anders“ und einem Widder ohne Hörner.

 

Mini-Robotik

Erste Programmier-Kenntnisse, 60 Minuten, Vor- und Grundschüler

Mit Gust, dem Mechaniker, lernen die Teilnehmer reimen und programmieren. Der Bee-Bot führt nicht nur von der Blüte zur Frucht, sondern durch den Buchstaben-Salat und Mathematik-Wirrwarr.

 

Wunsch-Konzert

Themen-Veranstaltungen, 45 bis 60 Minuten, Vor- und Grundschüler

Nach Absprache gestaltet die Kinderbibliothekarin inhaltliche Konzepte, um pädagogische und erzieherische Bildungsziele zu unterstützen.