Cover von Bismarck - Reaktionär, Revolutionär, Opportunist der Macht wird in neuem Tab geöffnet

Bismarck - Reaktionär, Revolutionär, Opportunist der Macht

Otto von Bismarck 1815-1898 ; sein Leben, sein Wirken und wie er zum Mythos der Deutschen wurde
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Zeitverl. Bucerius
Reihe: Zeit Geschichte; 2014, 4
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Bismarck BISM / S Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Einen "weißen Revolutionär" nannte ihn sein Biograf Lothar Gall, um seine tiefe Ambivalenz zu beschreiben. Für andere ist er "Dämon" oder "Genius". Doch bismarck lässt sich, wie die Autorinnen und Autoren dieses Heftes zeigen, nicht auf ein schlichtes Gut oder Böse reduzieren. Ja, er war ein Konservativer - aber er reagierte gewandt auf seine sich rasch wandelnde Zeit. Ja, er war mitunter ein "Mann ohne Grundsätze" - aber was wurde nicht schon alles im Namen hehrer Ideale verbrochen. Und ja, er war ein Reaktionär - aber einer, der Reformen vorantrieb, wenn sie ihm nützlich schienen. (Aus dem Editorial zu diesem Heft)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Zeitverl. Bucerius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 419-6-7639-0590-7
Beschreibung: 144 S. : Abb.
Reihe: Zeit Geschichte; 2014, 4
Schlagwörter: DEUTSCHES REICH; REICHSGRÜNDUNG <1870/71>; BISMARCK, OTTO VON; DEUTSCHE GESCHICHTE; 19. JAHRHUNDERT; SOZIALSTAAT; DEUTSCHER BUND; PREUßEN; KANZLER
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur