wird in neuem Tab geöffnet

Der Dreißigjährige Krieg

eine deutsche Tragödie 1618-1648
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Zeit Verlag Bucerius
Reihe: Zeit Geschichte; 2017, 5
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 230 DREI / S Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Es war, als habe die Deutschen der Jüngste Tag ereilt: Drei Jahrzehnte lang schien der Krieg nicht enden zu wollen. Söldnerheere pflügten durchs Reich, zertrümmerten und raubten. Stadt um Stadt fiel Mord und Brandschatzung zum Opfer. Bis zur Ostsee führte Wallenstein die Truppen des katholischen Kaisers. Bis kurz vor die Alpen zog der Schwedenkönig Gustav Adolf mit den Protestanten. Das Schisma, das sich seit der Reformation durch die europäische Christenheit zog, markierte zuerst die Fronten des Krieges. Aber bald kämpfte auch das katholische Frankreich gegen den Kaiser und die Spanier; Schweden überfiel Dänemark. Ging es überhaupt noch um den rechten Glauben? Ging es um Macht, Handel, Einfluss? Ein Heft über das Urtrauma der Deutschen, den ersten Krieg, der ganz Europa erfasste.
Eine deutsche Tragödie 1618-1648. (Verlagstext)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Zeit Verlag Bucerius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 230
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 114 Seiten, Illustrationen, Karten
Reihe: Zeit Geschichte; 2017, 5
Schlagwörter: DREIßIGJÄHRIGER KRIEG; 17. JAHRHUNDERT; Geschichte 1618-1648; RELIGIONSKRIEGE; WESTFÄLISCHER FRIEDEN; MITTELEUROPA; EUROPÄISCHE GESCHICHTE; WALLENSTEIN, ALBRECHT VON; SÖLDNER; PRAGER FENSTERSTURZ; LANDSKNECHTE; MAGDEBURG; PROTESTANTISMUS; KATHOLIZISMUS
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachliteratur