Cover von Verlust - von Totenkronen und Erinnerungskultur wird in neuem Tab geöffnet

Verlust - von Totenkronen und Erinnerungskultur

Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen : Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Kamenz, Städtische Sammlungen
Reihe: Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz; Band 13
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 101 VERL / Regionales Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Bildhauerin und Konzeptkünstlerin Susan Donath (*1979) beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Sepulkralkultur und Bildern, die sich dem Sterben und Vergessen widmen. 2018 war Donath mit ihren Arbeiten erstmals zu Gast im Kamenzer Sakralmuseum. Die Sonderausstellung VERLUST reagierte auf die besondere sakrale Tradition des Ortes und präsentierte zeitgenössische Interventionen im gotischen Kirchenraum. Eine wichtige Rolle spielten dabei Totenkränze, die von der Künstlerin mit Verweis auf die historische Sepulkralkunst in der Kamenzer St.-Just-Kirche, im Sakralmuseum St. Annen und der Stadtgeschichte im Malzhaus neu geschaffen wurden. Erweitert wurde Donath Annäherung an das Thema durch korrespondierende Werke von den Alten Meistern Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Agostino Carracci sowie von den Gegenwartskünstler*innen Georg Baselitz, Anja Bohnhof, Thomas Kläber, Jürgen Matschie, Johanna Rüggen und Karen Weinert.
Die vorliegende Publikation dokumentiert die Sonderausstellung und führt schlaglichtartig verschiedene Erscheinungsformen des Verlustes vor Augen. Welche gesellschaftliche Relevanz etwa hat heute noch eine Renaissance-Druckgrafik mit der Darstellung der biblischen Flucht nach Ägypten? Welche Auswirkungen, welche Konflikte, zeitigt der Verlust von Heimat, sei es in Gestalt der Auflösung der DDR, sei es in Gestalt des Tagebaus, der Vertrautes verschlingt und zugleich neue Landschaften erzeugt?
Grundlegend bereichert wird das Buch durch einen umfangreichen Katalog der mehr als 160 Kamenzer Totenkronen und Totenkränze des 18. und 19 Jahrhunderts. Er stellt die einzigartige Sepulkralkunst aus den Beständen der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Kamenz und der Städtischen Sammlungen Kamenz erstmals ausführlich und reich bebildert vor. Verschiedene Beiträge von Sören Fischer, Sylvia Müller-Pfeifruck, Ute Schönbach, Verena Schneider sowie Reiner Sörries widmen sich darüber hinaus wissenschaftlich den hier gezeigten Objekten der Kamenzer Erinnerungs- und Trauerkultur und beleuchten deren Bedeutung im Kontext der Sepulkralfoschung. (Verlagstext)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Kamenz, Städtische Sammlungen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 101
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-910046-77-1
Beschreibung: 264 Seiten, Illustrationen
Reihe: Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz; Band 13
Schlagwörter: KAMENZ; TOTENKULT; KIRCHENGESCHICHTE; STERBEN
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fischer, Sören (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachliteratur