GO

Unsere neue Bibliothek

Planung und Realisierung: pdw. Architekten Ingenieure GmbH Kamenz

2020, Februar: Es geht los!

(Foto: Stadtbibliothek)

2020, April: Das ist der Standort des künftigen Schul-Anbaus. Im Erdgeschoss erhält die Stadtbibliothek auf reichlich 800 Quadratmetern ihr neues Domizil.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2020, Mai: Das wird der Bereich für die Kinderbibliothek mit viel Platz für Familien und Veranstaltungsmöglichkeiten für unsere jüngsten Nutzer.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2020, Juli: Der Kran dreht sich trotz Corona unermüdlich.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2020, August: Die Baustelle aus der Vogelperspektive - rechts vom Kran entsteht unsere neue Bibliothek, links die Mensa des Lessing-Gymnasiums.

(Foto: pdw Kamenz)

2020, August: Hier "wächst" viel Stahl und Beton in die Höhe.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2020, September: Zur Grundsteinlegung am 25. September ist der Rohbau für die Bibliothek fast fertig.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2020, Oktober: Bis in den Abend hinein wird in zwei Schichten gearbeitet.

2021, Januar: Kein Winterschlaf auf unserer Baustelle

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2021, März: Im Eingangsbereich unserer Bibliothek steht zwar noch eine Pfütze, aber in einigen Monaten werden es Regale und Sitzmöbel sein.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2021, April: Am Abend wird es still auf der Baustelle.

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2021, Juni: Das wird unsere Gaming-Station.

2021, Juli: Fußboden-Heizung

2021, 21. Juli: Richtfest

(Foto: Ulrich Deutschmann)

2021, 8. Oktober: Die Klasse 12b, die vor 50 Jahren in der Lessingschule ihr Abitur abgelegt hat, besichtigte bei ihrem Jubiläumstreffen unsere neue Bibliothek. Ulrich Deutschmann, ehemaliger Lehrer, Anwohner und Bibliotheksnutzer, ermöglichte einen virtuellen Rundgang mit Musik.

2021, 25. November: Nun leuchtet schon unser Name an der Fassade des neuen Gebäudes und macht neugierig auf das, was sich dahinter verbirgt.

2021, 23. Dezember: Die schmalen Schmuckelemente an der Fassade wirken wie eine Regalreihe Bücher.

2022, 14. Januar: Unser Förderverein bei seiner monatlichen Baustellen-Lesung: Vor der Kamera die Autorin Birgit Richter, hinter der Kamera der Vorsitzende Dr. Wolfgang Melzer.

(Foto: U. Deutschmann)

2022, 2. Februar: Das Bibliotheksteam auf der Baustelle: Langsam nehmen unsere Ideen Gestalt an.

2022, 2. März: Fensterblick aus dem Kinderbereich in den Schulhof.

2022, 4. April: Herr Dittmer und Herr Wobar von der pdw.Architekten Ingenieure GmbH Kamenz tüfteln am Farbkonzept für unsere neuen Räume.

2022, 14. Mai: Damit hatten wir nicht gerechnet: Über 4.000 Personen kamen, um sich die Baustelle des Lessing-Gymnasiums anzusehen. Das große Interesse an der neuen Bibliothek und die vielen anregenden Gespräche haben uns erfreut und ermutigt.

2022, 21. Juli: Blick vom Mensa-Eingang in die Bibliothek: Die Fliesenleger, Maler und Elektriker räumen auf. In den nächsten Tagen könnten die Möbel kommen, aber Lieferprobleme führen leider zu einer vierwöchigen Verzögerung.

2022, 3. August: Jetzt liegt das Parkett im Seminarraum, der Teppichbelag für die Sitzbereiche ist auch schon da. In der nächsten Woche fängt der Tischler mit den Einbauten an.

2022, 21. August: Am Forstfest-Sonntag erfolgte die Einweihung des Lessing-Gymnasiums und die Schlüssel-Übergabe an die künftigen Nutzer. Bis zur Inbetriebnahme der Bibliothek in vier Wochen müssen noch die Möbel aufgebaut, die RFID-Technik installiert und der Umzug bewältigt werden.

2022, 29. August: Die Regale sind da - auch für die Kleinsten im Kinderbereich.

2022, 31. August: Alte Kirchenbank aus St. Annen vor goldner Wand: ein Symbol für die über 350-jährige Kamenzer Bibliotheksgeschichte, die in der Ratslateinschule begann.

2022, 8. September: Der Umzug beginnt mit der tüchtigen Hilfe unserer städtischen Hausmeister.

2022, 16. September: Angekommen. Noch sind die letzten Arbeiten zu bewältigen, aber bis zur Eröffnung stehen unsere 33.000 Medien wohlgeordnet in den Regalen.

2022, 30. September bis 2. Oktober: Zur Neueröffnung unserer Bibliothek gab es ein Festwochenende mit vielseitigem Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt. Das Interesse war groß. An den drei Tagen kamen insgesamt rund 4.000 Besucher.

2022, 4. Oktober: Der reguläre Betrieb am neuen Standort Oststraße 16 beginnt. Die Bibliothek hat von Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr personalbesetzt geöffnet. Die OpenLibrary, die unseren Nutzern in den Abendstunden und an den Wochenenden einen selbstständigen Zugang ermöglicht, verzögert sich leider noch etwas.

2023, 13. Juni: Endlich geschafft. Die Nutzer der Stadtbibliothek G. E. Lessing können auch außerhalb der personalbesetzten Öffnungszeiten ihre Bibliothek besuchen. Die Räume werden ihnen auf Vertrauensbasis von Montag bis Freitag 18 bis 21 Uhr, und am Wochenende von 9 bis 21 Uhr überlassen. Der erste OpenLibrary-Nutzer wurde mit einem Glas Sekt feierlich empfangen.