GO

Freitag, 12. Januar, bis Dienstag, 14. Mai 2024, Stadtbibliothek
Flussab - Kunstausstellung

Olaf Stoy, geboren 1959, ist in den Bereichen Grafik, Malerei und Plastik tätig. Ausgewählte Werke von ihm sind im öffentlichen Raum sichtbar, u.a. in der Meißen-Porzellan-Stiftung und in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig. Die Galerie des sächsischen Künstlers befindet sich in der Georado-Stiftung Dorfhain.

Freitag, 12. April 2024, 19 Uhr, Stadtbibliothek

Flussab mit Freuds Katze

Midissage mit dem Künstler Olaf Stoy
Musik: Grit Leiteritz, Moderation: Wolfgang Melzer

Unter dem Titel „Flussab“ zeigt die Bibliothek gegenwärtig Original-Illustrationen zur gleichnamigen Erzählung und zwei Kleinplastiken von Olaf Stoy. Der sächsische Künstler liest an diesem Abend Geschichten, die sich das Leben nicht zu schreiben traut, die aber gleichwohl viel über unser Leben erzählen. Und immer sitzt ihm dabei der Schalk im Nacken. Ob er nun erzählt, wie ein Gespräch von Sigmund Freud mit seiner Katze ausgeht, oder von der wilden Einlage einer Kurkapelle berichtet, nie ist es seicht, aber allemal ist es unterhaltsam.

Eintritt: 5 Euro

Montag, 15. + 22. + 29. April 2024 jeweils 16.30 Uhr, Stadtbibliothek
Im Polizeiauto durch die Eisenzeit zu den Sternen : Kinder-Frühlings-Uni

Die Bibliothek lädt wissbegierige Schüler von neun bis 13 Jahren wieder zu interessanten und altersgerechten Vorlesungen ein. Dazu werden im April an drei aufeinanderfolgenden Montag-Nachmittagen eine Archäologin, eine Polizei-Hauptwachmeisterin und ein Physiker erwartet: Mit Frau Dr. Iwe und Reiternomaden beginnt am 15. April eine Entdeckungsreise in die Eisenzeit. Am darauffolgenden Montag, den 22. April, wird Frau Schneider im Polizei-Dienstwagen vorfahren, dessen Technik ebenso erkundet wie die Fragen geklärt werden können, wann die Polizei ausrückt und wem sie hilft. Am 29. April gibt abschließend Herr Koll, Doktorand an der Australian National University und Physiker am Helmholtz-Zentrum in Dresden-Rossendorf, den derzeitigen Wissensstand zur Beschaffenheit von Sternen – zwischen Glühwürmchen und Kugeln aus Gas – wieder.

Die Kinder-Uni Kamenz wird in ihrem 2. Jahr wieder vom Sowutu e.V. organisiert.

Der Eintritt für die Kinder ist frei, die Teilnahme von Begleitpersonen an den Vorlesungen ist nicht möglich. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite der Bibliothek bibliothek@stadt.kamenz.de oder unter Tel. 03578/379-288 an.

Montag, 29. April 2024, 19 Uhr, Stadtbibliothek Kamenz
Kann man der Demenz davonlaufen?

Vortrag und Gespräch mit Prof. Gerd Kempermann, TU Dresden

Es mangelt nicht an populären Ratschlägen, um eine Demenz im Alter zu verhindern. Sind solche Empfehlungen seriös? Was sagt die Wissenschaft? Welche Rolle spielen lange Zeit unerkannte Hirnzellen dabei? Ein Hirnforscher berichtet aus seiner Arbeit.

Der Referent ist Arzt und Hirnforscher am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen Dresden (DZNE). Er erforscht, wie körperliche und geistige Aktivität unser Gehirn prägen.

Die Veranstaltung des Fördervereins in der Reihe Worte&Weißwein wird von Dr. Wolfgang Melzer moderiert.

Eintritt 5 Euro, Schüler frei

Freitag, 03. Mai 2024, 18 Uhr, Stadtbibliothek Kamenz
Fünf Jahre Sibirien - mein Leben in einer Landschaft der Extreme

Offener Bücherstammtisch des Fördervereins
mit dem Autor Thomas Ranft

Wie lebt es sich 7.000 km weiter im Osten? Thomas Ranft hat es ausprobiert und  fünf Jahre lang am Baikalsee als Deutschlehrer gearbeitet. In seiner spannenden Präsentation berichtet er von Lada-Fahrten bei minus 30 Grad über eine anderthalb Meter dicke Eisdecke, zeigt endlos weite Taiga-Landschaften und verrät, warum bei den Menschen in Russland die herzlichste Gastfreundschaft und wortkarge Schroffheit oft dicht beieinander liegen. Dazu gibt es Eindrücke aus der Transsibirischen Eisenbahn, an Bord derer sich ein ganz eigenes Zeitempfinden entwickelt: Wenn in zwölf Stunden die Ankunft bevorsteht, beginnen die Passagiere zu packen und haben das Gefühl, gleich da zu sein ...

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Ferien & Freizeit

Veranstaltungskalender der Stadt Kamenz:

Regionaler Veranstaltungskalender: